1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Zugverkehr in Sachsen-Anhalt: Abellio muss Linien abgeben – so bereitet sich der Nachfolger Start vor

Zugverkehr in Sachsen-Anhalt Abellio muss Linien abgeben – so bereitet sich der Nachfolger Start vor

Der Zugbetreiber Start, der im Dezember 16 Linien von Abellio übernimmt, bereitet sich vor. Wo das Unternehmen seine Leitstelle ansiedeln will und wer noch gebraucht wird.

Von Alexander Schierholz 02.05.2024, 16:53
Züge des Betreibers Start sind bereits in Niedersachsen unterwegs. Im Dezember nimmt das Unternehmen den Verkehr auf 16 Linien in Sachsen-Anhalt auf.
Züge des Betreibers Start sind bereits in Niedersachsen unterwegs. Im Dezember nimmt das Unternehmen den Verkehr auf 16 Linien in Sachsen-Anhalt auf. (Foto: Start GmbH)

Halle/MZ - Der Zugbetreiber Start, der im Dezember 16 Regionalbahnlinien in Sachsen-Anhalt, das sogenannte Dieselnetz, von Abellio übernehmen wird, will eine eigene Leitstelle in Halle aufbauen. Der Mietvertrag für Büroräume unweit des Hauptbahnhofs sei unterschriftsreif, sagte Markus Hoffmann, Standortleiter für Mitteldeutschland, am Donnerstag der MZ. Start, eine Tochter der Deutschen Bahn, betritt damit Neuland. Für seine Linien in anderen Teilen Deutschlands bedient sich das Unternehmen externer Dienstleister für die Organisation des täglichen Betriebs.