1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Vitzenburg: Vitzenburg: Handel im «Kinderland»

Vitzenburg Vitzenburg: Handel im «Kinderland»

Von Regina Retzlaff 19.03.2004, 15:32

Vitzenburg/MZ. - Gesungen wird gerne und oft im "Kinderland" von Vitzenburg. So ist es auch kein Wunder, dass Gäste mit einem fröhlichen Liedchen begrüßt werden. Und weil gerade das Projekt "Mensch" im Mittelpunkt der Tage steht, singen sie begeistert von sich selbst.

"Projekte sind immer Höhepunkte in unserer Arbeit. Sie gehen über mehrere Tage und machen den Kindern viel Spaß", berichtet Jeannette Seidler, die junge Leiterin des Kindergartens. Ihr zur Seite stehen zwei weitere Erzieherinnen, die derzeit 25 Kinder in drei Gruppen betreuen. Damit ist die Einrichtung noch nicht vollständig ausgelastet, denn 30 Knirpse könnten untergebracht werden. Doch die Zukunft sieht gut aus, es liegen schon einige neue Anmeldungen vor. "Unser Team ist erst seit Oktober in der Einrichtung tätig. In dieser Zeit haben wir uns schon prima zusammengefunden, sind sozusagen eine eingeschworene Truppe geworden", schildert Seidler.

Und die Truppe arbeitet auch sehr eng zusammen mit den Eltern und dem Elternkuratorium. So findet einmal im Monat ein Elternstammtisch statt, an dem die Erzieherinnen als Gäste teilnehmen. "Dort brüten wir auch so manchen Höhepunkt aus", schmunzelt die "Kinderland"-Chefin. Ein Oma-Opa-Tag gehören ebenso dazu wie Feiern vor Weihnachten oder zum Muttertag. Und jetzt bereiten alle gemeinsam einen ganz besonderen Höhepunkt vor. "Am 27. März wollen wir die erste Kindersachenbörse ausrichten. Ab 14 Uhr kann dann an Ständen mit allem gehandelt werden, was man für ein Kind benötigt. Bekleidung, Kinderwagen, Spielzeug - wir setzen kein Grenzen."

Eine kleine Standgebühr ist zu entrichten und anmelden möchte man sich. Dann kann es am 27. losgehen. "Eltern und Erzieherinnen wollen Kuchen backen und Kaffee kochen. Das bieten wir dann an und nutzen den Erlös für unser Sommerfest."

Wer einen Stand bei der Börse betreiben möchte, melde sich telefonisch unter (034461) 2 22 67 an.