1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Basketball: Basketball: Berg- und Talfahrt bei Alba Berlin

Basketball Basketball: Berg- und Talfahrt bei Alba Berlin

Von Matthias Bossaller 13.01.2011, 16:21

Hagen/Berlin/dpa. - Alba Berlin ist weiter auf der Suche nachStabilität. Wähnte sich der frühere deutsche Basketball-Meister nachzwei Siegen gegen den MBC auf dem richtigen Weg, ereilte ihn inHagen der nächste Rückschlag. «Das ist ärgerlich, das Team bringtsich immer selbst um die Chance, ein Spiel zu gewinnen, weil wir esnicht schaffen über 40 Minuten unser Niveau zu halten», schimpfteTeammanager Mithat Demirel nach der 86:92-Niederlage bei denabstiegsbedrohten Hagenern. Der Hauptstadtclub wollte durch einenSieg den Aufwärtstrend fortsetzen und auf Rang zwei klettern.Stattdessen fielen die Berliner auf Platz vier zurück.

Nun wird der Druck auf Trainer Luka Pavicevic wiederzunehmen. Bislang hielten die Vereinsbosse zum Serben, der klagte:«Für uns war das heute die Chance, eine Serie von Siegenfortzusetzen. Das haben wir nicht geschafft.» Sein Team habeeigentlich die Qualität dazu, doch es habe sie nicht abrufen können.«Es ist uns nicht gelungen, das Hagener Offensivspiel zuunterbinden, wir sind nur mitgelaufen», kritisierte Demirel.

An der Offensive lag es nicht, dass Alba vor 2827 Zuschauern inder Enervie Arena bereits die fünfte Auswärtsniederlage kassierte.Der überragende Derrick Allen erzielte 37 Punkte, doch das reichtenicht. «Darüber kann ich mich nicht freuen, ich hätte liebergewonnen», sagte der US-Amerikaner und fügte hinzu: «Wir habenmal wieder ein Spiel verloren, dass wir nicht hätten verlierendürfen».

Dabei hatten die «Albatrosse» einen guten Start hingelegt, dochwie schon häufiger in der Saison, gaben sie das Match wieder aus derHand. Die Moral stimmt immerhin. Nach einem 10-Punkte-Rückstand zurPause gingen die Berliner wieder in Führung - am Ende gewann dennochder Gegner. Am Sonntag (17.00 Uhr) hat Alba die Chance auf dieRevanche. Dann kommt Hagen in die o2-World.