1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Beschluss des Stadtrates: Beschluss des Stadtrates: Rings um Kondi gibt's Pläne für Gestaltung

Beschluss des Stadtrates Beschluss des Stadtrates: Rings um Kondi gibt's Pläne für Gestaltung

Von Regina Retzlaff 28.03.2001, 17:13

Querfurt/MZ. - Während ihrer jüngsten Sitzung haben die Stadträte von Querfurt beschlossen, dass der Bereich entlang der Querne zwischen Querne-Passage und Kondi-Halle am Roßplatz neu gestaltet werden soll. Ihnen lag dazu eine Vorplanung auf dem Tisch, die einen ersten Eindruck vom künftigen Aussehen des Bereiches vermittelte.

Demnach sollen die Grünflächen ordentlich gestaltet, etwa 50 Parkflächen und Fußwege angelegt werden. "Sehr schön wäre nun, wenn sich auch Kondi durchringen könnte, seine Einkaufshalle der neugestalteten Umgebung anzupassen", erklärte Querfurts Bürgermeister Peter Kunert (FDP). Eigentlich suche die Stadt schon seit 1992 nach einer besseren Lösung für Kondi. Sie hatte eine Fläche erworben, damit Kondi dort neu bauen kann. Jetzt hat Familie Germanus hier zugeschlagen. Immer wieder habe Kondi erklärt, an Planungen für einen Neu- oder Umbau zu arbeiten, aber so richtig zu Stuhle komme man einfach nicht, so Kunert. Die Logistik des Unternehmens sehe nur einen 0-8-15-Bau vor. Der wiederum passe nicht ins Konzept der Altstadtbebauung. "Wenn wir einen Kompromissvorschlag auf den Tisch bekommen würden, könnte man sich schon einigen.

Derzeit ist Kondi wieder am Prüfen. Aber wenn wir mit dem Bau in diesem Bereich anfangen, und das ist demnächst, dann wird es für das Handelsunternehmen und für seine Kunden einige Erschwernisse mit sich bringen."

Armin Krüger, bei Kondi in Halle der Leiter Technik, sieht das Problem ähnlich wie die Stadt. Natürlich wolle man gerne der Stadt entgegen kommen und baulich etwas verändern, aber man sei ja nur Mieter. Der Vermieter, die Badenia-Bau GmbH, müsse über Neubau, Umbau oder Sanierung entscheiden. Kondi selber habe schon so seine Vorstellungen, die kenne auch der Vermieter, aber warum es nicht so vorangehe, das wisse man wohl nur dort.

Das Hallesche Büro der Badenia-Bau GmbH leitet Margit Michael. "Wir wissen, dass die Querfurter Halle nicht die Schönste ist. Wir hatte sie damals aus der Konsum-Liquidation gekauft. Ohne Grund und Boden. Es wäre leichter, wenn wir die Frage nach den Besitzverhältnissen geklärt hätten. Aber ich denke, wir sind jetzt auf dem Wege einer einvernehmlichen Lösung auch mit der Stadt. In absehbarer Zeit wird es Entscheidungen geben, wird eine Umgestaltung in Angriff genommen."

Wer sich zu diesem Thema äußern möchte, der findet am Donnerstag von 11 bis 12 Uhr einen MZ-Redakteur als Gesprächspartner unmittelbar neben der Kondi-Kaufhalle am Roßplatz an der blauen MZ-Wand.