1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Konzert für die Chorfenster

Konzert für die Chorfenster

Von Burkhard Zemlin 31.10.2004, 17:45

Eisleben/MZ. - Es war eine beeindruckende Atmosphäre in der voll besetzten Kirche,als Jutta Fischer namens des Kuratoriums Nicolaikirche allen Chörenherzlich Dank sagte und dabeiauch Fritz Bohn und andere Helfernicht vergaß, ohne deren Einsatz esgar nicht möglich gewesen wäre,

den Raum für die Veranstaltung herzurichten. Die Chöre zeigten sich gut aufgelegt für den guten Zweck, wobei man den Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Jana Schmidt noch hervorheben muss, der ebenso wie der von Joachim Brust geleitete Männerchor Wippra erfreuliche Fortschritte gemacht hat. Höhepunkt des Tages war der gemeinsame Auftritt aller drei Chöre mit dem "Sanctus" aus der Messe Nr. 4 von Charles Gounod.

Hinrich Schmedes überreichte als Dank des Kuratoriums jedem Ensemble eine Lithografie von Mario Rübsam, das die Nicolaikirche in ihren traurigsten Tagen zeigt, als der Verfall des altehrwürdigen Bauwerks unabwendbar schien.

Seither ist viel geschehen, Dach und Fassade sind wieder hergerichtet. Nunmehr gilt alle Kraft den Chorfenstern, von denen jedes mehr als 20 Felder zählt. Überreste von ihnen konnten die Besucher betrachten, expressionistische Malerei von Franz Kornemann. Ihre Erneuerung wird sehr lange dauern. Doch das Benefizkonzert ermutigte Jutta Fischer zu der Aussage: "Wir kommen jeden Tag ein Stückchen weiter." Jede noch so kleine Spende hilft dabei.