1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Wandertage stehen längst im Blickpunkt

Wandertage stehen längst im Blickpunkt

06.04.2007, 14:33

Sangerhausen/MZ/pl. - Das große Sangerhäuser Wanderfest (1. bis 3. Juni) ist längst im nationalen und internationalen Terminplan der Wanderfreunde eine feste Größe.

An drei Tagen nehmen die Wanderer verschiedene Strecken ins Visier. Und so kann sich der Wandersmann respektive die Wandersfrau für vier unterschiedliche Strecken entscheiden.

Die Wanderrouten stehen längst fest, Müllers Team feilt noch an den Feinheiten. Wanderfreunde aus ganz Deutschland haben sich angesagt, um beim Wanderfest mit Start und Ziel am Europa-Rosarium dabei zu sein. Schließlich erwarten die Wanderer wieder erlebnisreiche Strecken durch die schönsten Landschaften des Landkreises. Auch in diesem Jahr gilt: Wer einen Wanderpass für 1,50 oder 4,70 Euro erwirbt, hat kostenfreien Eintritt ins Rosarium und ermäßigten Eintritt ins Schaubergwerk Wettelrode.

Rahmenveranstaltungen sorgen zudem für kulturelle Kurzweil. Die Organisation des größten Wanderfestes im Südharz liegt wieder in den bewährten Händen der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, des Athletischen Sportvereins (ASV) und des Kreissportbundes. "Es ist alles im grünen Bereich", sagt ASV-Sportmanager Jan Müller. Die Streckenpläne seien fix und fertig. Über Fax-Gerät und E-Mail laufen erste Anfragen ein und viele Wanderfreunde haben eine Teilnahme bereits fest zu gesagt.

Auch in den Schulen des Landkreises macht man sich wieder Gedanken, wie man sich am Südharzer Wanderfest beteiligen und die nähere Heimat per pedes erkunden kann. Im vorigen Jahr waren sogar Grundschüler mit am Start.

Ein Novum im letzten Jahr war übrigens der "Rosenmarathon". Wie der Name es sagt, die Wanderer haben da eine Strecke von 42 Kilometern vor sich. Wer sich nicht an einen solchen Kanten wagt, der kann zwischen fünf, zehn oder 21 Kilometern (Halbmarathon) wählen. Die Wanderstrecken führen durch landschaftlich reizvolle Gegenden des Landkreises.