1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Franckesche Stiftungen Halle: Franckesche Stiftungen Halle: Der Lindenhof als olympische Arena

Franckesche Stiftungen Halle Franckesche Stiftungen Halle: Der Lindenhof als olympische Arena

09.09.2003, 19:22

Halle/MZ/mit. - Laut einer Mitteilung ist die Veranstaltung Teil der Pro-Olympia-Kampagne "Spiele mit uns - Halle spielt mit". Gleichzeitig stellt diese Olympiade einen Höhepunkt des Themenjahres "Alter-nativen. Auf dem Wege zu einer Alterskultur" dar. Letzterem werden vor allem die Teilnahmebedingungen für die Teams gerecht: So sind nur Mannschaften startberechtigt, deren Mitglieder zusammen auf ein Alter von mindestens 55 Jahren kommen. So sollen sich Menschen verschiedener Generationen zusammenfinden und die Teams über ausreichend Sportlichkeit, aber auch Lebenserfahrung, Wissen und Kreativität verfügen.

Denn die Stationen haben es in sich: Neben Bogenschießen, Fassrollen oder Ballschleudern sind unter anderem Fragen zu Olympia sowie Halles Geschichte zu beantworten. Darüber hinaus gilt es, Strümpfe zu stricken. Von allen Stationen müssen die Teams mindestens 15 schaffen, um an der Siegerauslosung teilnehmen zu können. Für die Preisverleihung ab 16 Uhr haben sich die Veranstalter Ruder-Olympiasiegerin Jana Thieme sowie weitere hallesche Olympiateilnehmer eingeladen.

Bei der Ausrichtung des Spektakels werden die Stiftungen von mehreren Partnern unterstützt. Bei der Organisation wirken die Pflegeeinrichtung Akazienhof, die Barmer Ersatzkasse, der Stadtsportbund und das Studentenwerk mit.