1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Städtetrips in Deutschland besonders beliebt

Städtetrips in Deutschland besonders beliebt

09.08.2007, 08:32

Frankfurt/Main/dpa. - Bei den Urlaubsreisen innerhalb Deutschlands sind derzeit besonders die kurzen Städtetrips beliebt. Das teilt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in Frankfurt mit.

Die größten Zuwächse bei den Besucherzahlen verzeichneten dabei zwischen Januar und Mai die Städte Frankfurt, Hamburg, München und Köln. Die insgesamt meisten Städteurlauber zog in den ersten fünf Monaten dieses Jahres allerdings Berlin an. Insgesamt sei die Zahl der gebuchten Kurzurlaube in Deutschland mit maximal drei Übernachtungen um neun Prozent auf rund 48 Millionen gestiegen, berichtet die DZT. Die Mehrheit dieser Reisen führte den Angaben zufolge in eine Stadt.

Inlandsreisen unternehmen Urlauber zudem öfter im Bus, so die DZT. Die Zahl der Busreisen innerhalb Deutschlands sei 2006 um rund vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr den Angaben zufolge rund acht Millionen Busreisen im Inland unternommen. Damit rangiere der Bus als Verkehrsmittel für Deutschlandreisen an dritter Stelle hinter dem Auto und der Bahn.

Insgesamt sind Busreisen unter deutschen Urlaubern inzwischen aber weniger beliebt: Bei Urlaubsfahrten im In- und Ausland mit dem Bus sank die Zahl der fünf Tage und länger dauernden Reisen im Jahr 2006 auf etwa 6,1 Millionen, wie der Internationale Bustouristik Verband RDA am Mittwoch in Köln mitteilte. Im Vorjahr waren es den Angaben zufolge noch rund 6,4 Millionen Busreisen. Vor allem Billigflieger machten den Anbietern - etwa bei kurzen Auslandsreisen - Konkurrenz.