1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. "Handelsblatt": Bahn trennt sich von BerlinLinienBus

"Handelsblatt": Bahn trennt sich von BerlinLinienBus

16.09.2016, 06:36
Mit BerlinLinienBus würde der einzige größere Konkurrent von Marktführer Flixbus ausscheiden. Foto: Bernd Settnik
Mit BerlinLinienBus würde der einzige größere Konkurrent von Marktführer Flixbus ausscheiden. Foto: Bernd Settnik dpa-Zentralbild

Berlin - Die Deutsche Bahn zieht sich nach einem Bericht des „Handelsblatts” weitgehend aus dem Fernbusmarkt zurück. Die verlustreiche Konzerntochter BerlinLinienBus (BLB) werde fast alle ihre Strecken einstellen, berichtete die Zeitung am Donnerstagabend auf ihrer Internetseite.

Nur ein kleiner Teil der Fahrten werde an den konzerneigenen IC Bus übertragen. Damit würde der einzige größere Konkurrent von Marktführer Flixbus ausscheiden. Eine Bahnsprecherin sagte: „Die DB äußert sich nicht zu den Medienberichten und verweist auf eine offizielle Verlautbarung am Freitagmorgen.”

Die Bahn hatte ihren Marktanteil auf dem Fernbusmarkt seit Anfang des Jahres von 9 auf 14 Prozent gesteigert, wie das Marktforschungsinstitut Iges erst kürzlich errechnet hatte. Für das Wachstum hatte fast ausschließlich BLB gesorgt. Allerdings hatte die Bahn bereits angekündigt, ihre Fernbus-Strategie im zweiten Halbjahr 2016 neu bewerten zu wollen. Der Druck unter den Wettbewerbern bleibe hoch, die Preise aber unverändert niedrig, hatte der Konzern zur Begründung erklärt. (dpa)