1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Brandenburger Tor: Brandenburger Tor: Denkmal wird zum 3. Oktober wieder enthüllt

Brandenburger Tor Brandenburger Tor: Denkmal wird zum 3. Oktober wieder enthüllt

27.12.2001, 08:55
Brandenburger Tor im Dezember 2001
Brandenburger Tor im Dezember 2001 dpa

Berlin/dpa. - Die Sanierung des deutschen Wahrzeichens Nummer Eins hätteeigentlich im Februar 2002 abgeschlossen sein sollen. Doch weil mehrSchäden als angenommen gefunden wurden, verzögert sie sich. Mit derSanierung ist die Stiftung Denkmalschutz Berlin beauftragt, die auchdie Kosten von rund 5 Millionen Mark (2,56 Millionen Euro) übernimmt.Sie finanziert die Arbeiten mit Werbung auf der Hülle des Tors.

Bevor das Tor wieder enthüllt wird, muss der Berliner Senat abernoch über dessen Farbe entscheiden - das 1791 fertig gestellteBauwerk hatte in den vergangenen Jahrhunderten verschiedene Farben -darunter grau, marmorweiß und ein im Volksmund seinerzeit als«widerliches Cafe au Lait» gescholtenes Ocker. Nach Start derSanierung war unter Historikern ein Streit über die künftigeFarbgebung entbrannt.

Die Berliner hatten im Herbst mit einer ungewöhnlichen Abstimmungihre Ablehnung einer anderen Farbe bekräftigt: Vier Gips-Modelle desTors waren für vier Wochen auf dem Pariser Platz aufgestellt worden.Besucher konnten mit dem Einwurf eines Pfennigs in die Sockel derModelle für einen der vier Farb-Vorschläge stimmen. Die Mehrheitentschied für den Naturton. Eine offizielle Entscheidung steht aus.