1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Deutsch-deutsche Geschichte: Deutsch-deutsche Geschichte: Erinnerung an den Fall der Berliner Mauer vor 16 Jahren

Deutsch-deutsche Geschichte Deutsch-deutsche Geschichte: Erinnerung an den Fall der Berliner Mauer vor 16 Jahren

09.11.2005, 18:16
Schüler entzünden am Mittwoch (9. November 2005) an der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße in Berlin Kerzen. (Foto: dpa)
Schüler entzünden am Mittwoch (9. November 2005) an der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße in Berlin Kerzen. (Foto: dpa) dpa

Berlin/dpa. - Zuvor waren Reste der Mauer zur Erinnerung an den 9. November 1989mit Rosen geschmückt worden. Erstmals sollten keine Kränzeniedergelegt werden. Die Freude über die Überwindung der Teilungsolle am 9. November künftig im Vordergrund stehen, so hatte dieGedenkstätte die neue Form der Erinnerung begründet. Die Bernauer Straße war ein internationales Symbol der deutschen Teilung. Die Mauer verlief genau an der östlichen Häuserfront. In den ersten Tagen nach dem Mauerbau sprangen Menschen aus ihren Wohnzimmerfenstern - in die Freiheit oder in den Tod.

Das Gedenken hatte mit einer Andacht in der Kapelle der Versöhnung begonnen. Die 1985 auf Befehl der DDR-Führung im Grenzstreifen gesprengte Kirche der Versöhnungsgemeinde war vor fünf Jahren wieder eingeweiht worden. Pfarrer Manfred Fischer sagte, so wie der Mauerbau am 13. August 1961 viele Lebensperspektiven zerstörte, eröffnete der Mauerfall neue Möglichkeiten. In der Gemeinde wird weiter täglich ausdem Buch der Mauertoten die persönliche Geschichte eines Opfersgelesen, um die Toten vor dem Vergessen zu bewahren.

Die Bundesbeauftragte Birthler sagte, der Fall der Mauer habe die Deutschen - wenigstens für einen Moment - zum glücklichsten Volk gemacht. Es bedeute auch, dass «wir uns nie damit abfinden wollen, dass Menschen für ihre Sehnsucht nach Freiheit mit dem Tod bestraft wurden.»

In der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen standen kostenloseSonderführungen durch das frühere Untersuchungsgefängnis derStaatssicherheit auf dem Programm. Am Abend wollten sich amGedenkstein an der Bornholmer Brücke Bezirksbürgermeister treffen. Hier öffnete sich in der Nacht vom 9. zum 10. November 1989 erstmals die Mauer.