1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Brandenburg: Brandenburg: Gewerkschaftsschule wird Weltkulturerbe

Brandenburg Brandenburg: Gewerkschaftsschule wird Weltkulturerbe

28.05.2004, 16:29

Frankfurt (Oder)/dpa. - Die ehemalige Gewerkschaftsschule inBernau (Barnim) soll nach Informationen der «Märkischen Oderzeitung»(Freitag) Bestandteil des Weltkulturerbes werden. Bis Ende des Jahreswerde ein entsprechender Antrag gestellt, sagte LandeskonservatorDetlef Karg dem Blatt. Der 1929 entstandene Gebäudekomplex solle alsErgänzung des Dessauer Bauhauses in die UNESCO-Liste aufgenommenwerden.

Der einst von den Architekten Hannes Meyer und Hannes Witwerentworfene gelbe Klinkerbau sei ein herausragendes Beispiel desspäten Bauhausstils. Derzeit wird er restauriert. Noch in diesem Jahrhofft die Berliner Handwerkskammer erste Teile wieder in Betriebnehmen zu können. Sie hatte das Gebäude vor drei Jahren übernommen.