1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Aktion im Burgenlandkreis: Von der Stadt Weißenfels angebotenes Brennholz schon nach kurzer Zeit ausverkauft

Aktion im Burgenlandkreis Von der Stadt Weißenfels angebotenes Brennholz schon nach kurzer Zeit ausverkauft

Die Stadt Weißenfels hat Brennholz verkauft und hat reißenden Absatz gefunden. Woher das Material stammt.

Von Michael Tempel Aktualisiert: 27.03.2024, 17:22
Wie andere Kommunen auch muss die Stadt Weißenfels ab und an kranke oder umsturzgefährdete Bäume fällen. Dabei fällt Holz an, dass die Stadt nun als Brennholz verkauft hat (Symbolfoto).
Wie andere Kommunen auch muss die Stadt Weißenfels ab und an kranke oder umsturzgefährdete Bäume fällen. Dabei fällt Holz an, dass die Stadt nun als Brennholz verkauft hat (Symbolfoto). Foto: Thomas Keil

Weißenfels/MZ - Die Stadt Weißenfels hat in einer Aktion vom Dienstag zu Mittwoch Brennholz verkauft: Wie die Stadtverwaltung mitteilte, war das Material nur einen Tag nach der Ankündigung - darunter in der Mitteldeutschen Zeitung - praktisch ausverkauft. Es hätten sich viel mehr Interessenten gemeldet, als Holz auf Wald- und anderen städtischen Flächen zur Verfügung stehe. Das Holz stamme von Fällungen und Schnittarbeiten, wenn von trockenen oder abgestorbenen Bäumen oder Baumteilen Gefahr ausgeht. Es liege noch dort, wo es angefallen sei.

Stadt Weißenfels warnt: Unerlaubt Holz holen ist strafbar

Worauf das Rathaus noch hingewiesen hat: Brennholz ohne Absprache mit der Verwaltung von städtischen Wald- oder anderen Flächen zu holen, sei strafbar und werde angezeigt.