1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Hohe Pflegeheim-Kosten und für Betreutes Wohnen: Seniorin fehlt Geld für Heimplatz

Existenzangst im Alter Wenn Betreutes Wohnen finanziell unmöglich wird: 85-Jährige aus Bitterfeld hadert mit dem Schicksal

Lange hat eine Seniorin aus Bitterfeld auf einen Platz im Betreuten Wohnen gewartet. Nun hat sie den in Aussicht, kann ihn aber nicht bezahlen. Was der Landkreis Anhalt-Bitterfeld in solchen Fällen tun kann.

Von Sylvia Czajka Aktualisiert: 22.03.2024, 13:43
Sorgen im Alter: Wohin, wenn die Rente nicht ausreicht?
Sorgen im Alter: Wohin, wenn die Rente nicht ausreicht? (Symbolfoto: Imago/Photothek)

Bitterfeld/MZ. - Als der Anruf kam, musste Martha Müller (Name von der Redaktion geändert) absagen. „Es ging nicht anders.“ Die Bitterfelderin ist 85 Jahre alt. Sie hatte sich für eine Wohnung in einer Einrichtung für Betreutes Wohnen vormerken lassen. Lange Zeit geriet ihr Vorhaben in Vergessenheit. Die Warteliste ist lang, hieß es damals bei der Anmeldung. Dann kam der Anruf. Martha Müller brauchte nicht zu überlegen. „Nehmen Sie den nächsten. Ich kann es mir einfach nicht leisten.“ Von einem Platz im Pflegeheim ganz zu schweigen.