1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bergbau im Altkreis Bitterfeld: Erinnerung an das schwarze Gold - Bitterfelder Bergleute haben zum 30. Geburtstag allen Grund zu feiern

Bergbau im Altkreis Bitterfeld Erinnerung an das schwarze Gold - Bitterfelder Bergleute haben zum 30. Geburtstag allen Grund zu feiern

Der Traditionsverein Bitterfelder Bergleute feiert 30. Geburtstag. Seine Mitglieder streifen zum großen Festakt noch einmal das volle Habit über, blicken zurück und haben noch einige Pläne.

Von Ulf Rostalsky Aktualisiert: 24.04.2024, 10:06
Die Station II am Bitterfelder Ortseingang ist das Meisterstück der Bergleute. Die alte Brikettpresse funktioniert immer noch.
Die Station II am Bitterfelder Ortseingang ist das Meisterstück der Bergleute. Die alte Brikettpresse funktioniert immer noch. (Foto: André Kehrer)

Holzweißig/MZ. - Die Erinnerung verblasst nicht. Hans-Jürgen Biermann und Rolf Kriebel blättern im Holzweißiger Rathaus in Jubiläumsschriften. Alles dreht sich um den Traditionsverein Bitterfelder Bergleute, dessen Vorsitzender Biermann ist und dem auch Kriebel angehört. Beide sind Bergmänner, die zusammen mit ihren 48 weiteren Vereinsfreunden groß feiern wollen.