1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Stadtbibliothek Bernburg wird rege genutzt: Besonders Kitas und Schulen nutzen das vielfältige Angebot

Stadtbibliothek Bernburg wird rege genutzt Besonders Kitas und Schulen nutzen das vielfältige Angebot

Zahlen der Bernburger Stadtbibliothek sind 2023 erstmals wieder auf ähnlichem Niveau wie vor der Corona-Zeit. Bei jungen Erwachsenen sind „New Adult“-Romane beliebt.

Von Susanne Schlaikier 22.04.2024, 12:00
Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Anika Mlenek (li.) und Christiane Lehmann zeigen einige der auffällig gestalteten „New Adult“-Romane, die beim jungen Publikum gefragt sind.
Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Anika Mlenek (li.) und Christiane Lehmann zeigen einige der auffällig gestalteten „New Adult“-Romane, die beim jungen Publikum gefragt sind. Foto: Engelbert Pülicher

Bernburg/MZ. - Sie seien eines der mächtigsten Instrumente zur Verbreitung und Bewahrung von Wissen, heißt es von Seiten der UNESCO über Bücher. Um den Fokus auf die Bedeutung der Bücher und des Lesens zu lenken, hatte die UN-Organisation 1995 den morgigen 23. April zum Welttag des Buches erklärt. Insbesondere junge Menschen sollten die Freude am Lesen entdecken, so das Ansinnen der UNESCO. In der Bernburger Stadtbibliothek scheint das offenbar gut zu gelingen, denn wie ein Blick in die Statistik von 2023 zeigt, waren von den 132.995 Entleihungen die meisten im Bereich der Kinderliteratur: 30.739 Entleihungen wurden hier registriert und damit 4.253 mehr als im Jahr 2022.