1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. FDP-Generalsekretärin: FDP-Generalsekretärin: Entscheidung über Piepers Zukunft fällt im März

FDP-Generalsekretärin FDP-Generalsekretärin: Entscheidung über Piepers Zukunft fällt im März

02.03.2003, 19:48
Parteivorsitzender Guido Westerwelle und Generalsekretärin Cornelia Pieper (Archivfoto: dpa)
Parteivorsitzender Guido Westerwelle und Generalsekretärin Cornelia Pieper (Archivfoto: dpa) dpa

Hamburg/dpa. - FDP-Chef Guido Westerwelle will seine Entscheidung über die politische Zukunft von Generalsekretärin Cornelia Pieper am 10. März bekannt geben. "Am 9. März werde ich mit den Landesvorsitzenden über Personalfragen beraten. Am 10. März gebe ich meine Entscheidung in der Sitzung des Bundesvorstands bekannt", sagte Westerwelle der "Bild am Sonntag". Seit Monaten wird auch in der FDP über eine Ablösung von Pieper spekuliert. Vor allem die ostdeutschen FDP-Verbände sind aber dagegen.

Westerwelle sieht gute Chancen für den nordrhein-westfälischen FDP-Chef Andreas Pinkwart, auf dem Parteitag im Mai als Nachfolger von Jürgen Möllemann zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Partei gewählt zu werden. "Ich schätze Professor Pinkwart als Mann mit enormem Sachverstand in der Wirtschafts- und Steuerpolitik außerordentlich", sagte der Vorsitzende. "Ich denke, er hätte hervorragende Chancen auf dem Bundesparteitag."

Zuvor war spekuliert worden, Westerwelle werde möglicherweise Pieper als Generalsekretärin ablösen und mit der Möllemann-Nachfolge als Parteivize abfinden. Westerwelle sagte: "Cornelia Pieper ist eine hervorragende Generalsekretärin, mit der ich gerne zusammenarbeite." Nach der Parteisatzung hat der Parteichef das Vorschlagsrecht bei der Besetzung der Position des Generalsekretärs.