1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Mitternachtsturnier: Mitternachtsturnier: Wenig Schlaf für die Organisatoren

Mitternachtsturnier Mitternachtsturnier: Wenig Schlaf für die Organisatoren

Von Thomas Schaarschmidt 23.02.2004, 17:30

Dessau/MZ. - Nicht weniger als 73 Mannschaften, insgesamt etwa 750 Spieler, waren zu den sechs Turnieren, die zwischen Freitag- und Sonntagabend im Glaspalast ausgetragen wurden, angereist. "Ich denke, damit haben sich unsere Erwartungen absolut erfüllt", meinte ein zufriedener Klaus Funke. Der Organisationschef der Veranstaltung hatte gemeinsam mit knapp 40 Helfern ein Mammut-Programm zu schultern. "Viel Schlaf war nicht drin am Wochenende", gab Funke zu, "aber zum Glück ist alles ohne Komplikationen abgelaufen."

Nicht nur der Ansturm der Mannschaften, auch der auf den Rängen beeindruckte die Organisatoren. "Wir schätzen, das an den drei Tagen rund 1 000 Zuschauer gekommen sind", freute sich Funke, dessen eigene Mannschaft in der Männerkonkurrenz nur im Hinterfeld landete. "Das stört uns wenig", gab Funke zu, "immerhin mussten wir am Sonnabend noch ein Punktspiel bestreiten." Wie Blau-Weiß erging es auch manch anderen Teams, weshalb für die nächste Auflage im kommenden Jahr über eine Verlegung in die punktspielfreie Zeit im Januar nachgedacht wird. "Etwa drei Viertel aller Teams haben schon jetzt angekündigt, wieder dabei zu sein."

Die Attraktivität des Turniers sei seine Größe und Einzigartigkeit. "Ohne die tolle Unterstützung der Stadt und unseres Vereins wäre das nicht möglich", bedankte sich Klaus Funke, den besonders der Auftritt des 93er Aufstiegsteams des Dessauer SV 97 begeisterte: "Einfach Fußball pur mit großer Fairness." Den schönsten Treffer landete das Turnier aber mit einer Aktion außerhalb des Feldes. In einer spontan initiierten Spendensammlung unter allen Zuschauern wurden 220 Euro zusammen getragen, die an den durch einen Brand geschädigten Verein Grün-Weiß Dessau übergeben worden.