1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Geo-Naturpark : Geo-Naturpark : Der Igel als Top-Model

Geo-Naturpark  Geo-Naturpark : Der Igel als Top-Model

Von Constanze Matthes 15.07.2019, 07:49
Ein Best-of aus Bildern: Der neue Geo-Naturpark-Kalender zeigt die schönsten Impressionen aus 17 Jahren - zur Freude von Fotograf Danilo Böhme (von links), Meli-Chef Egbert Thieme, Vorsitzender Harri Reiche, Niklas Keil, Forstamtsleiter Jürgen Hartung, Eveline Bubel vom Landschaftspflegehof Karsdorf sowie Naturpark-Chef Matthias Henniger.
Ein Best-of aus Bildern: Der neue Geo-Naturpark-Kalender zeigt die schönsten Impressionen aus 17 Jahren - zur Freude von Fotograf Danilo Böhme (von links), Meli-Chef Egbert Thieme, Vorsitzender Harri Reiche, Niklas Keil, Forstamtsleiter Jürgen Hartung, Eveline Bubel vom Landschaftspflegehof Karsdorf sowie Naturpark-Chef Matthias Henniger. Matthes

Nebra - Die Rudelsburg hat es Niklas besonders angetan. Das Lieblingsmotiv des Grundschülers aus Nebra findet sich im neuen Geo-Naturpark-Kalender für das Jahr 2020 als Monatsbild für den Dezember wieder. „Ich mag Burgen sehr“, sagt der Siebenjährige, der die historische und beeindruckende Anlage hoch über der Saale indes noch nicht in voller Größe gesehen hat. Niklas Keil zählt zu den Gewinnern, die über die Aufnahmen für die 2020er-Auflage des Kalenders im Internet abgestimmt haben. 60 Aufnahmen des Gleinaer Fotografen Danilo Böhme aus den vergangenen Jahren standen dabei zur Auswahl.

Für Landschaftsaufnahmen mehrfach unterwegs

Zum bereits 18. Mal erscheint der Kalender - nun als Best-of. „Ich habe natürlich aus der Vielzahl der Bilder eine erste Auswahl getroffen“, sagt der Gleinaer, der als junger Mann im Naturpark seinen Zivildienst geleistet hatte und damals mit der Landschaft und ihrem Schutz in Berührung gekommen war. „Ich kenne viele schöne Ecken, auch die eher unbekannteren“, sagt Böhme. Für eine beeindruckende Landschaftsaufnahme fährt er oft mehrfach zum Ort. Tierbilder benötigen vor allem die Geduld des Fotografen und das bekannte Quäntchen Glück.

Igel ziert das Titelblatt des Kalenders

Mit der Resonanz auf den Aufruf zeigt sich Matthias Henniger, Geschäftsführer des Geo-Naturpark-Vereins, zufrieden. Vor allem das Ergebnis bereitete letztlich so einige Überraschungen. „Beispielsweise sah die Weinbergsschnecke zu Beginn wie ein Favorit aus. Doch sie hat es schließlich nicht in den Kalender geschafft“, sagt Henniger. Dafür können nun unter anderem ein Igel, Eichhörnchen, Maikäfer und die Wildpferde auf dem Rödel bestaunt werden; ersteres Motiv ziert sogar das Titelblatt. Ziel sei es, die Region mit ihrer abwechslungsreichen Landschaft, die zur Artenvielfalt beiträgt, zu zeigen, erklärt der Geo-Naturpark-Chef.

Mehrere Sponsoren unterstützen Kalender

Finanziell unterstützt wurde das Kalender-Projekt von mehreren Sponsoren; so die Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH Laucha, der Kanuverleih Nebra, Usum Abfallentsorgungs- und Recyclinggesellschaft, die Mitteldeutsche Hartstein-, Kies- und Mischwerke GmbH sowie der Landschaftspflegehof Karsdorf. Dessen Geschäftsführerin Eveline Bubel schätzt den Kalender sehr - unter anderem auch als Geschenk, das zum Jahresende an Geschäftspartner deutschlandweit verschickt wird und so Werbung macht für das Saale-Unstrut-Triasland.

Erschienen ist der Kalender in einer Auflage von 1.500 Stück. Bestellt werden kann er über den Geo-Naturpark-Verein. Zudem ist es geplant, ihn an verschiedenen Stellen per Kommission zu verkaufen.