1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. In Hessen lebten im vergangenen Jahr 152 000 Schutzsuchende

In Hessen lebten im vergangenen Jahr 152 000 Schutzsuchende

18.07.2019, 12:21
Ein somalischer Flüchtling hält eine Aufenthaltsgestattung in den Händen. Foto: Arne Dedert/Archiv
Ein somalischer Flüchtling hält eine Aufenthaltsgestattung in den Händen. Foto: Arne Dedert/Archiv dpa

Wiesbaden - In Hessen haben Ende 2018 rund 152 000 Menschen gelebt, die als Flüchtlinge, Verfolgte oder aus sonstigen humanitären Gründen Schutzstatus besaßen. Das sind 6,8 Prozent mehr als Ende 2017. Von ihnen seien 114 800 bereits anerkannt, berichtete das Statistische Bundesamt am Donnerstag. In 28 355 Fällen war der Schutzstatus noch offen. Das war ein Rückgang um zwölf Prozent im Vergleich zu Ende 2017. Von den 9140 abgelehnten Schutzsuchenden hatten 6720 eine Duldung erhalten und sind damit befristet vor einer Abschiebung geschützt.

Jeder vierte in Hessen registrierte Schutzsuchende kam aus Syrien, jeder fünfte aus Afghanistan. Iraker machten sechs Prozent der Schutzsuchenden in Hessen aus. Damit kamen 51 Prozent aller Flüchtlinge in Hessen aus diesen drei Ländern. Insgesamt 48 Prozent aller Schutzsuchenden lebten seit drei bis sechs Jahren in Hessen, 24 Prozent seit weniger als drei Jahren. Der Anteil derjenigen, die seit neun oder mehr Jahren in Hessen lebten, betrug 21 Prozent.

Bundesweit betrug die Zahl der Schutzsuchenden 1,8 Millionen Menschen - rund sechs Prozent mehr (101 000 Menschen) als ein Jahr zuvor, teilten die Statistiker mit. Als Schutzsuchende gelten Ausländer, die sich unter Berufung auf humanitäre Gründe in Deutschland aufhalten. Der Großteil aller Schutzsuchenden, nämlich 71 Prozent, ist den Angaben zufolge seit Anfang des Jahres 2014 nach Deutschland eingereist. Rund 1,3 Millionen Menschen hatten einen anerkannten Schutzstatus - 11 Prozent mehr als im Vorjahr. (dpa/lhe)