1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Pandemie: Nonnemacher erwartet keinen Corona-Lockdown im Herbst

Pandemie Nonnemacher erwartet keinen Corona-Lockdown im Herbst

Von dpa Aktualisiert: 26.07.2022, 14:19
Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen) im gespräch mit dpa.
Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen) im gespräch mit dpa. Paul Zinken/dpa/Bildarchiv

Potsdam - Trotz hoher Infektionszahlen bereits im Sommer erwartet Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) keinen weiteren Corona-Lockdown im Herbst. „Ich glaube nicht, dass wir wieder einen Lockdown ausrufen müssen“, sagte sie der „Märkischen Oderzeitung“ (Dienstag). „Wir sind nicht mehr im März 2020, sondern im dann dritten Corona-Winter. Wir verfügen über entsprechende Erfahrungen, wir haben eine gewisse Impfquote und Medikamente.“

Sie glaube auch nicht, dass wieder Schulschließungen und Ausgangssperren nötig werden, sagte Nonnemacher. Aber man könne diese Instrumente nicht von vornherein ausschließen. Deswegen sei es sinnvoll, solche Maßnahmen zu ermöglichen, als erst im Ernstfall mit einem Gesetzgebungsverfahren beginnen zu müssen. Stärkere Corona-Einschränkungen seien künftig sicher notwendig. „Was mir vorschwebt, sind Abstandsregelungen, Maskenpflicht in Innenräumen, Personenobergrenzen oder gegebenenfalls Zugangsbeschränkungen wie die 3G-Regelung“, zitiert das Blatt die Ministerin.