1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Verteidiger von Sebastian F.:: Mordfall Yangjie Li in Dessau: Anwalt von Sebastian F. lässt Urteil überprüfen

Verteidiger von Sebastian F.: Mordfall Yangjie Li in Dessau: Anwalt von Sebastian F. lässt Urteil überprüfen

04.08.2017, 13:47
Verteidiger Klaus Rumph  (mitte) will in Revision gehen.
Verteidiger Klaus Rumph  (mitte) will in Revision gehen. Stedtler

Dessau - Schon kurz nach dem Urteil im Mordprozess Yangjie Li ist klar, dass es eine gerichtliche Fortsetzung in dem Aufsehen erregenden Fall geben wird. Die Verteidigung des verurteilten Mörders Sebastian F. kündigte an, Rechtsmittel einlegen zu wollen. „Selbstverständlich werden wir Revision beantragen“, sagte Verteidiger Klaus Rumph der MZ.

Wenn der Bundesgerichtshof die Revision zulässt und das Dessauer Urteil etwa aus formalen Gründen beanstandet, könnte es eine neue Verhandlung geben. Die Staatsanwaltschaft ließ offen, ob sie ihrerseits Revision beantragt.

Sebastian F. wurde zu einer lebenslänglichen Haft verurteilt. Ein neuerlicher Prozess könnte für ihn also kein schärferes Urteil bringen und wäre somit ohne Risiko. Anders ist das bei seiner Ex-Freundin Xenia I., die mit fünfeinhalb Jahren Jugendstrafe deutlich milder verurteilt wurde. (mz)