1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Deutsche Bahn: Bahn-Behinderungen durch Vandalismus

Deutsche Bahn Bahn-Behinderungen durch Vandalismus

Von Steffen Höhne und Christiane Rasch 19.06.2017, 21:25

Leipzig/Halle (Saale) - In der Nacht zu Montag haben mutmaßliche Linksextremisten in fünf Bundesländern 13 Brandanschläge auf Bahnanlagen verübt. Der Verkehr war in den Morgenstunden massiv gestört.

Besonders betroffen ist Leipzig gewesen. In der sächsischen Stadt wurden vier Kabelbrände gelegt. Das führte auch in Halle, Dresden und Chemnitz zu erheblichen Behinderungen im Bahnverkehr. Tausende Pendler und Touristen saßen an den Bahnhöfen fest, konnten gar nicht oder nur mit erheblichen Verspätungen ihre Fahrt aufnehmen. 

Anschlag auf Bahn: Massive Störungen des Regional- und Fernverkehrs

Die Taten ereigneten sich laut Bundespolizei zwischen 1.40 Uhr und 4.30 Uhr. In Leipzig wurden die Brandsätze in Kabelschächten gezündet, daraufhin fielen Signalanlagen aus. Das führte zu massiven Störungen des Regional- und Fernverkehrs. Betroffen waren unter anderem viel befahrende Strecken von Leipzig nach Halle und nach Dresden.

S 3 Halle-Trotha - Halle(Saale) Hbf - Schkeuditz - Leipzig Hbf (tief) - Borna/Geithain
Die Züge dieser Linie werden zwischen Schkeuditz - Leipzig Hbf (tief) umgeleitet. Die Halte Leipzig Gohlis, Leipzig Olbrichtstraße, Leipzig Slevogtstraße, Leipzig-Wahren und Leipzig-Lützschena entfallen.

S 4 Hoyerswerda - Leipzig - Wurzen
Auf dieser Linie muss mit erhebliche Verspätungen im Abschnitt Leipzig Hbf und Wurzen sowie Ausfällen gerechnet werden.

S 5/S 5X Halle(Saale) Hbf - Leipzig/Halle Flughafen - Leipzig Hbf (tief) - Altenburg - Zwickau(Sachs) Hbf
Die Züge dieser Linie werden über Delitzsch umgeleitet. Die Halte Leipzig Messe und Leipzig/Halle Flughafen entfallen. Ein Buspendel ist zwischen Schkeuditz und Leipzig/Halle Flughafen eingerichtet.

RE 50 Leipzig Hbf - Oschatz - Riesa - Dresden Hbf
Es kommt auf der gesamten Linie zu erheblichen Verspätungen sowie Ausfällen.

RB 113 Leipzig Hbf - Bad Lausick - Geithain
Züge dieser Linie beginnen/enden in Leipzig-Liebertwolkwitz. Ein Busnotverkehr zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Liebertwolkwitz ist eingerichtet.


Auf allen Linien muss weiterhin mit erheblichen Verspätungen sowie Ausfällen gerechnet werden bis vsl. Betriebsschluss 19.06.2017.

Weitere Brände gab es in Berlin, Hamburg, Köln, Dortmund (beide NRW), und Bad Bevensen (Niedersachsen).

Linksautonome bekennen sich zu Brandanschlag auf Deutsche Bahn

Zu den Taten bekannte sich Linksautonome in einem Schreiben auf der Internetplattform „Indymedia“. Unter der Überschrift „Kurze Unterbrechung der Reibungslosigkeit anlässlich des G-20-Gipfels“, wurde verkündet, man habe „eines der zentralen Nervensysteme des Kapitalismus angegriffen: mehrere zehntausend Kilometer Bahnstrecke.“

Anfang Juli treffen sich die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrie- und Schwellenländer sowie Vertreter der EU in Hamburg zum sogenannten G20-Gipfel.

Erinnerung an Anschlag vor Legida in Leipzig

In Sachsen haben die Extremismusfachleute der Polizei die Ermittlungen übernommen. Das sogenannte Operative Abwehrzentrum (OAZ) prüft das Bekennerschreiben. OAZ-Sprecherin Kathleen Doetsch sagte der MZ: „Wir gehen von einer überregional konzipierten Aktion aus.“ Nicht nur wegen des Bekennerschreibens stehen Ermittlungen im linksautonomen Milieu im Fokus.

Bereits 2015 gab es im Vorfeld einer islamkritischen Legida-Veranstaltung in Leipzig Brandanschläge auf Kabelschächte der Bahn. Damals ging die Polizei von linksextremistischen Tätern aus, um den Aufmarsch rechter Legida-Anhänger zu verhindern.

Schienennetz durch Zerstörung einzelner Kabel gestört

Laut OAZ-Sprecherin Doetsch kann durch die Zerstörung einzelner Kabel offenbar ein weit verzweigtes Schienennetz gestört werden. Bahn-Experte Jochen Trinckauf von der Technischen Universität Dresden sagte: Sobald es eine gravierende technischen Störung gebe, müsse ein sicherer Zustand hergestellt werden. „Der sicherste Zustand bei der Bahn ist der Halt“.

Noch ist unklar, welche Anlagen bei der Bahn genau betroffen sind. Trinckauf weist darauf hin, dass durch die Einführung großer elektronischer Stellwerke einzelne Knoten im System mehr Bedeutung bekommen.

„Generell steht die Frage, wie viel Redundanz solche System haben müssen“, so der Verkehrsexperte. So wäre es denkbar für wichtige Funktionen zwei Kabel zu führen oder ein Kabel und ein Funksystem. Offenbar überdenkt die Bahn ihr Zentralisierungsstrategie bereits. Nach MZ-Informationen ist ein neues Stellwerk in Zwickau nicht mehr direkt an den Knoten Leipzig angebunden.

In Magdeburg wurde der Bahnverkehr am Abend sogar komplett eingestellt. Nach Aussagen der Bahn steht dies aber nicht im Zusammenhang mit den Brandanschlägen. Vielmehr sei ein Stellwerk ausgefallen.

Die Fahrgäste in Halle und Leipzig klagten am Montag über fehlende Durchsagen zu den Zugausfällen und Verspätungen an den Bahnhöfen. An den Info-Ständen bildeten sich lange Schlangen. Erst am Nachmittag normalisierte sich die Situation wieder. (mz)

Detaillierte Informationen zu den aktuellen Verspätungen und Zugausfällen erhalten Reisende unter www.bahn.de/aktuell, unter www.bahn.de (u.a.: "Ist mein Zug pünktlich") oder bei der Service-Nummer der Deutsche Bahn: 0180/6996633.

„Polizeiabsperrung“ steht in Berlin auf dem Absperrband im S-Bahnhof am Treptower Park. 
„Polizeiabsperrung“ steht in Berlin auf dem Absperrband im S-Bahnhof am Treptower Park. 
dpa
Auf die Bahn waren zu Wochenbeginn Brandanschläge verübt worden.
Auf die Bahn waren zu Wochenbeginn Brandanschläge verübt worden.
dpa-Zentralbild