1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Podiumsdiskussion geplant: Oper in Halle: Intendant Florian Lutz plant Debatte zur Situation des Musiktheaters

EIL

Podiumsdiskussion geplant Oper in Halle: Intendant Florian Lutz plant Debatte zur Situation des Musiktheaters

Von Detlef Färber 03.05.2017, 12:29

Halle (Saale) - Zum gravierenden Besucherschwund und zum gegenwärtigen Streit über die Situation der Oper in Halle hat sich dessen Intendant Florian Lutz abermals geäußert. Nach der in der MZ veröffentlichten und vom Leitungstrio der Oper unterzeichneten Erklärung hat Lutz nun auch im halleschen Radiosender „MDR-Kultur“ Stellung bezogen. Lutz, so heißt es auf der Rundfunkhomepage, weise „den Vorwurf zurück“, dass die finanzielle Situation den gesamten Betrieb der Bühnen Halle gefährde.

Lutz kritisiere zudem die Diskussion, die in Halle unvermindert anhält: Debatten verlören „ihre Ernsthaftigkeit und Legitimität, wenn man sie gegeneinander statt miteinander“ führe, so zitiert der MDR den Intendanten. Mit Blick auf den ruinösen Schwund von 44,5 Prozent (Einnahmen) und 40 Prozent (Besucherzahlen) überraschte Lutz mit dem Satz, es sei (Zitat) „unüblich, mitten in der Spielzeit über Zahlen zu sprechen“.

Bühnen Halle: Angestammte Opernfreunde fühlen sich nachhaltig vergrault

Besagte besorgniserregende Zahlen zur Publikumsakzeptanz haben dagegen unter MZ-Lesern und vielen langjährigen Opernfreunden eine beispiellose Kulturdebatte ausgelöst - als scharfe Kontroverse auch über die Programmgestaltung des neuen Opern-Leitungsteams (siehe die Leserbriefe auch der letzten Woche). Tenor ist, dass insbesondere ältere und angestammte Opernfreunde sich nachhaltig vergrault fühlen.

Auch innerhalb der Bühnen Halle scheinen Lutz und sein Team inzwischen einem starken Gegenwind ausgesetzt zu sein. So haben die zahlreichen Besucher der 1.-Mai-Veranstaltung im Hof der Kulturinsel einige Bemerkungen von NT-Intendant Matthias Brenner als auf die Oper gemünzte Spitze aufgefasst. Brenner sagte, man selbst (das NT) sei „für alle Hallenser da“ und wolle „kein elitäres Programm bieten“.

Oper in Halle: Intendant Florian Lutz plant Podiumsdiskussion

Florian Lutz - so erzählt man sich hausintern - irritiere derlei wenig: Kritik langweile ihn, habe er gesagt. Nun aber stellt er sich ihr wohl und plant eine Podiumsdiskussion im Opernhaus für Sonntag, 14. Mai, 19.30 Uhr.